Laternenfest 2017

Um 17 Uhr startete der Laternenumzug vom Schaukasten in Richtung Blockhütte. An der Blockhütte angekommen wurden die Kinder von Katharina von Bora begrüßt. In den Wochen zuvor wurde das Thema „500 Jahre Reformation“ durchgenommen und fand am Laternenfest seinen Höhepunkt. Von der Blockhütte ging es dann zur Köhlerhütte. Auf dem Weg fanden die Kinder einen verwirrten Schriftgelehrten, der seine Schriftrollen verloren hatte. Prompt halfen die Kinder mit zu suchen und fanden alle Schriftstücke. Dabei sangen die Eltern im Hintergrund * Zu Eisleben ward…* Noch ein Stückchen weiter trafen sie einen Künstler der seine Ideen verloren hatte und nichts mehr zu Papier bringen konnte. Kein Problem für die Waldkinder. Sie sammelten Waldmaterial und erstellten ein wunderschönes Bild. Der Künstler war begeistert. Zum Schluss trafen alle an der Köhlerhütte ein und entdeckten Luther. Jetzt kamen die Schriftrollen zum Einsatz. Auf jeder Schriftrollen war ein Buchstabe zu sehen und zusammen ergaben sie den Namen: Martin Luther.

Abgerundet wurde das Laternenfest mit einem gemeinsamen Abendessen und Stockbrot backen am Lagerfeuer.