Kleidung und Ausrüstung

Gerade bei Regenwetter kommt es darauf an, dass die Kinder im Wald richtig gekleidet sind. Aber auch für die kalten Wintermonate und die warmen Tage im Wald sind bestimmte Dinge, Tipps und Tricks rund um das Thema Kleidung und Ausrüstung zu beachten.

Gesundheitsschutz und Prävention

Der Wald als Ort unseres Kindergartens birgt andere Risiken für Kinder und Erzieherinnen als der Hauskindergarten.

Elterninitiative

Die Elternarbeit stellt einen unerlässlichen Baustein im Gesamtkonzept des Waldkindergartens dar. Dies begründet sich schon aus der Tatsache, dass erst durch das Engagement und den Einsatz der Eltern diese Idee in Wiesmoor Realität werden konnte.

Lernen im Wald als Schul-Vorbereitung

Der tägliche Aufenthalt im Wald bietet den Kindern wertvolle Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten, die ihnen sonst in unserer heutigen durchorganisierten, von technischen Abläufen bestimmten Welt, in der Sinnzusammenhänge immer weniger durchschaubar sind und in der die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten immer geringer werden, oftmals abhanden gekommen sind.

Pädagogische Schwerpunkte

Der Waldkindergarten Wiesmoor ist wie jede andere Tageseinrichtung für Kinder eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag als Elementarbereich des Bildungssystems.