Der ganze Wald ist schön – aber manche Plätze sind noch ein bisschen schöner 🙂

Bauwagen

Der grüne Bauwargen ist einmal in der Woche Anlaufstelle für die Waldkindergartenkinder. In dieser in Eigenarbeit und mit viel Liebe von den Eltern entstandenen Unterkunft können die Kinder auf kleinen Truhenbänken an Tischen sitzen. Regale bieten zusätzlichen Platz für Bastel- und Malutensilien o. ä.. Die Wände sind geschmückt mit zahlreichen Arbeiten und Werken der Kinder und das weit aufklappbare Fenster des Bauwagens eignet sich beispielsweise hervorragend als Bühne für so manche Theatervorstellung. Mit ihren Isomatten auf dem Waldboden sitzend verfolgen dann die Waldkindergartenkinder gebannt und interessiert das bunte Treiben dort im Fenster, auch wenn es eigentlich nur zwei verschieden große Stöcke sind, die dort bewegt werden und „miteinander sprechen“

Blockhütte

In unmittelbarer Nähe des Hauptweges steht die Blockhütte, die zweite feste und beheizbare Unterkunft des Waldkindergartens. Hier befinden sich auch zwei Holzbänke und ein großer Sandberg. Die Blockhütte mit großem Vordach ist mit Steinplatten ausgelegt. Im Inneren der Blockhütte findet sich eine Tisch- und Sitzgruppe, bestehend aus kleinen Bierzeltgarnituren, die bei Bedarf auch draußen genutzt werden können und allen Kindern Platz bieten. Zahlreiche Regale und Kisten an den Wänden bieten Platz für Mal- und Bastelutensilien, Werkzeuge, Sandspielzeug, Eimer, Lupen und anderes Forschermaterial, Decken, Tücher und Seile zum Bauen, Verkleiden usw. Ferner befindet sich hier die Wechsel-Kleidung für die Kinder. Falls mal etwas nass geworden ist können die Kinder sich hier umziehen. Ebenso befinden sich in der Blockhütte zahlreiche Bücher. Freitag ist Büchereitag und am Ende des Vormittags dürfen sich die Kinder hier ein neues Buch ausleihen.

Köhlerhütte

Der Pavillon auf dem ehemaligen Standort der Köhlerhütte bietet Sitzgelegenheiten für alle Kinder und ist somit auch bei Regen ein idealer Frühstücksplatz für die Gruppe. Zudem befindet sich hier eine Feuerstelle und in unmittelbarer Nähe liegen herrliche umgestürzte Baumkronen und Baumstämme, die zum Balancieren, Spielen und Verstecken einladen und diese Stelle zu einem echten Lieblingsplatz für alle Beteiligten machen!

Sandberg

Der Sandberg befindet sich in einer von Nadelbäumen geschützten Kuhle etwas abseits des Hauptweges, in der auch zahlreiche Sitzbänke in Kreisform angeordnet sind. Dieser Platz regt die Kinder immer wieder von neuem zu einem phantasievollen und kreativen Spiel an. Hier können sie Berge besteigen, sich abseilen, auf Schatzsuche nach Edelsteinen gehen, ein Wildschwein über der Feuerstelle nahe an dem großen Indianerlager braten, die Puppenbühne für eine Theatervorstellung nutzen usw.

Überall verstreut auf unserem Gelände gibt es zahlreiche Erdwälle und auch kleinere Seen und Wassergräben, die sich in besonderem Maße für Abenteuertouren und Erkundigungen anbieten. Wir wollen aber nicht alle unsere liebsten und schönsten Plätze zum Frühstücken und Spielen hier Preis geben und so vielleicht auch das Interesse bei jedem wecken, sich mit uns gemeinsam auf Wanderschaft durch den Hopelser Wald zu begeben!